Führung der aktiven Feuerwehr

 

1. Kommandant
Martin Märzendorfer

2. Kommandant
Matthias Bründl

Gerätewart
Florian Köckerandl

Gerätewart
Florian Thiele

Atemschutzbeauftragter
Thomas Schacherbauer
Jugendleiter
Englbert Dachsberger
Unterstützung Jugendleiter
Daniel Eller

Unterstützung Jugendleiter
Tobias Schned

Abschlussübung-2018

  

Zum Abschluss der Monatsübungen haben wir passend in der Vorweihnachtszeit einen Christbaumbrand simuliert. Um realistisch darzustellen wie sich ein Brand eines Christbaums, der mit echten Kerzen bestückt ist, auf Möbel, Vorhänge etc. ausbreiten kann. Bei eisigen Temperaturen wurde auch noch der Umgang und Aufbau der verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten unser beiden Fahrzeuge aus Mitterdorf und Schmidham geübt. Im Anschluss der Übung konnten wir uns bei einer kleinen Weihnachtsfeier wieder aufwärmen.

Frühjahrsübung-Reutern-Hasenberg-2018

  

Bei der diesjährigen Frühjahrsübung mit 5 Feuerwehren in Hasenberg, hatten wir die Aufgabe von einem 5000l Faltbehälter, der von mehreren Wasserführenden Feuerwehrfahrzeugen von der FF Bad Griesbach im Pendelbetrieb gespeist wurde, die Wasserversorgung auf der Südseite des Anwesens sicher zu stellen. Hier wurde insbesondere geübt bzw. getestet in welchem Zeitraum die Tankfahrzeuge Wasser heranschaffen mussten damit wir den Faltbehälter nicht leerpumpen konnten. Dies ist auch bei einem Waldbrand eine gute Möglichkeit die Wasserversorgung sicher zu stellen. Besonders auch unsere Jugendfeuerwehr war eifrig bei der Sache. Eine willkommene Gelegenheit, bei den heißen Temperaturen, für Abkühlung zu sorgen.

 

Übung-neue-Drehleiter-Bad-Griesbach

 

Am 13.11.2017 habe wir zusammen mit der Feuerwehren Mitterdorf und Bad Griesbach, die Örtlichkeiten im Hof unseres Kommandanten Martin Märzendorfer erkundet.

Insbesondere die neue Drehleiter der FF Bad Griesbach kam hier zum Einsatz. Da die neue Drehleiter erheblich größer ist als der Vorgänger, wurde hier besonderes Augenmerk auf beengte Platzverhältnisse gelegt. Schon bei der Anfahrt ist dies zu berücksichtigen. Bei der anschließenden Aufstellung und beim Einsatz der Drehleiter im Hof wurde dies ebenfalls getestet und die Möglichkeiten der Drehleiter ausprobiert.

Natürlich konnte sich auch jeder von der beeindruckenden Höhe, die diese Leiter erreicht, überzeugen.

Wir bedanken uns bei der FF Bad Griesbach für die Vorführung!

Leistungsabzeichen-2017

WP 20170609 18 54 11 Rich 1024x576 WP 20170609 18 56 22 Rich 1024x576 WP 20170609 19 09 41 Rich 1024x576

WP 20170609 19 15 08 Rich 1024x576 WP 20170609 19 50 03 Rich 1024x576 WP 20170609 20 33 05 Rich 1024x576

Bei der diesjährigen Leistungsprüfung, die wie auch schon in den Vorjahren zusammen mit der Feuerwehr Mitterdorf durchgeführt wurde, haben alle Prüflinge die Prüfung bestanden. Insgesamt waren es aus Mitterdorf und Schmidham 19 Teilnehmer. Sehr erfreulich ist, das diesesmal wieder eine komplette Gruppe für das Abzeichen Bronze gebildet werden konnte. Diese haben zum ersten Mal die Leistungsprüfung abgelegt. Wir gratulieren besonders Johann Neumayer und Florian Thiele, die mit dem Leistungsabzeichen gold-rot die höchste mögliche Stufe erreicht haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok